BEHANDLUNGSMETHODEN

-web.jpg

atlas-therapie

Ursache vieler Beschwerden ist eine Verschiebung des Atlaswirbels. Ist dieser Wirbel auch nur um wenige Zehntelmillimeter verschoben, wird Druck auf das Rückenmark ausgeübt, was wiederum zu einem Becken­schiefstand und Verspannungen führt. Durch die Atlas-Therapie können wir die Verschiebung Ihres Wirbels korrigieren.

Vitamin.jpg

Mikronährstoffe

Hier handelt es sich um Stoffe, die in der Nahrung enthalten sind und die wir zum gesunden Leben dringend brauchen. Bei bestimmten Erkrankungen oder Umständen benötigt der Körper mehr Vitamine, Mineralien oder andere Mikronährstoffe als gewöhnlich.

Wir bevorzugen u. a. die Mineralien nach Schüssler. Bei Bedarf wird zuvor kinesiologisch getestet.

Homoeopathie.jpg

Homöopathie

Die Homöopathie ist als Heilverfahren in der Naturheilkunde unverzichtbar und findet damit auch in unserer Praxis Anwendung. Wir arbeiten mit so genannten Komplexmitteln und einzel­homöopathischen Mitteln.

Gesundheitsberatung.jpg

GESUNDHEITSBERATUNG

Die Gesundheitsberatung ist ein unverzichtbarer Baustein der Naturheilkunde, denn viele Erkrankungen sind die Folge unseres Lebensstils – sei es die Ernährung oder der Lebenswandel. Es ist unbestritten, dass die Natur­heilkunde nur dann erfolgreich ist, wenn der Mensch mitarbeitet. Daher sprechen wir in jedem Fall Probleme an, die uns auffallen, und entwickeln mit dem Patienten zusammen Lösungswege.

Akupunktur.jpg

AKUPUNKTUR

Seit mehr als 2.000 Jahren hat sich Akupunktur in der traditionellen chinesischen Heilmedizin (TCM) als sanfte alternative Heilmethode bewährt. Auch weil so gut wie keine Nebenwirkungen auftreten, erfreut sich die Akupunktur bei Patienten jeden Alters zunehmender Beliebtheit. Sie wird bei bestimmten Symptomen angewendet, z. B. Migräne und Kopfschmerzen.

Neben der traditionellen Akupunktur können wir je nach Indikation auch Ohrakupunktur anwenden.

WEB-Nosodentherapie.jpg

Nosodentherapie

Isopathische Arzneimittel, auch Nosoden genannt, sind homöopathische Mittel, die nach dem Gleichheitsprinzip hergestellt werden. Ist die Erkrankung bekannt, kann mithilfe der passenden Nosode eine Drainage­wirkung erzielt werden. Dadurch verlässt der Erreger den Körper, er wird praktisch hinaus­begleitet. Durch den Einsatz von Nosoden lassen sich beispielsweise Borreliose, Herpes, Pfeiffersches Drüsenfieber und viele Organ­erkrankungen behandeln. Auch hormonelle Dysbalancen können mit den entsprechenden Hormon­nosoden ins Gleichgewicht zurück­geleitet werden. Die Ausleitung hilft dem Organismus, wieder zu seinen normalen Funktionen zurückzukehren.

WEB-Hormontherapie.jpg

Bioidentische Hormontherapie

Insbesondere in den Wechseljahren leiden viele Frauen unter Störungen des hormonellen Gleichgewichts. Diese entstehen sowohl durch einen Mangel als auch einen Überschuss an Hormonen. Die bioidentische Hormon­therapie kann dazu beitragen, dass sich das hormonelle Gleichgewicht wieder einpendelt.

WEB-Darmsanierung.jpg

Darmsanierung

Wenn sich die Mikrobiota (Darmflora) im Dickdarm aus den richtigen Bakterienstämmen zusammensetzt, haben Pilze, Viren und schädliche Bakterien keine Überlebens­chance. Jedoch kann sie beispielsweise durch Medikamente verändert werden: Wichtige Bakterien­­stämme gehen unter, während sich schädliche Stämme vermehren. Eine Symbioselenkung bzw. Darmsanierung kann helfen.

WEB-Kinderwunsch.jpg

Kinderwunsch und Schwangerschaftsbegleitung

Im Mittelpunkt steht die klassisch-homöopathische Behandlung, bei Bedarf ergänzt durch biochemische Mittel wie Schüssler Salze.

WEB-Hypnose.jpg

Energetische Heilweisen

Zu den angebotenen energetischen Heilweisen zählen insbesondere Hypnose sowie Chakra-/Aurabehandlung.

Wie können wir Ihnen helfen? Das besprechen wir am besten in einem persönlichen Gespräch.