Bioidentische Hormontherapie

Überschrift

Störungen im hormonellen Gleichgewicht entstehen sowohl durch einen Mangel als auch einen Überschuss an Hormonen. Die Ursachen sind vielfältig: von Wechseljahren über persönliche Lebensführung, hormonelle Verhütung und Medikamente bis hin zu Weichmachern in Plastik, Xeno-Hormonen in Kosmetika, hormonbelastetem Trinkwasser oder anderen Toxinen. Zur Diagnose wird ein Labortest vorgenommen.

Das Therapiekonzept besteht aus homöopathisch aufbereiteten Hormonen in Kombination mit Nahrungsergänzungsmitteln, pflanzlichen Mitteln und homöopathischen Einzel- und Komplexmitteln. Damit kann sich das hormonelle Gleichgewicht wieder einpendeln.

Bioidentische Hormontherapie.svg

Leiden Sie unter folgenden Beschwerden?

Zyklusstörungen, Unfruchtbarkeit, Wechseljahresbeschwerden?

Hier spielen die Hormone Estradiol, Progesteron, Testosteron und DHEA eine Rolle.

Trockenheit aller Schleimhäute?

Trockenheit von Augen, Mund, Vagina, Asthma, Rheuma, Magen-Darm-Probleme oder chronische Blasenentzündungen können die Folgen sein. Der Grund kann ein Mangel des Schleimhauthormons Estriol sein.

Energielosigkeit und Infektanfälligkeit?

Dazu kann es durch Mangel an DHEA kommen.

Chronische Erschöpfung, Müdigkeit, Infektanfälligkeit, Depressionen, Übergewicht, Schlaf- und Konzentrationsstörungen?

Das kann an der Nebennierenrinde liegen. Wenn diese durch lang anhaltenden Stress, eine chronische Erkrankung, eine schwierige Operation, psychische Erschöpfung oder Burnout über lange Zeit zu viel Cortisol produzieren musste, ermüdet sie und bildet nicht mehr genug Cortisol.

Wie können wir Ihnen helfen? Das besprechen wir am besten in einem persönlichen Gespräch.

Ihre Ansprechpartnerin

Gisela-Eckerle-web.jpg